Krankenhaus

"DIGITALISIERUNGSGRAD ERHÖHEN"

Per Spracherkennung erfasste Daten
und Informationen schaffen die Basis
für eine durchgehende Digitalisierung
der Krankenhausprozesse und die
komfortable Nutzung es Krankenhaus-
informationssystems.




SPRACHERKENNUNG im Krankenhaus

Schnelle Implementierung, unmittelbar die Vorteile geniessen

Mehr Zeit

Schnelle und komfortable Dokumentation entlastet Ärzte und Pflegepersonal. Damit haben sie mehr Zeit für ihre Patienten.

Mehr Flexibilität

Ärzte können zeit- und ortsunabhängig dokumentieren. Das verbessert Prozesse und Arbeitsbedingungen.

Weniger Verzögerungen

Entlassbriefe, Befunde und Berichte sind sofort verfügbar. Dies beschleunigt die Weiter- bzw. Nachbehandlung.

Weniger Kosten

Transkriptions- und IT-Kosten werden reduziert. Dies schafft Freiräume für weitere Investitionen.

Einfachere Dokumentation in der Fallakte

Spracherkennung und Sprachsteuerung mit Dragon Medical One beseitigen Adaptionsbarriere und erhöhen den Nutzerkomfort von Fallakten.

Eine Vergleichsstudie der Universitätsklinik Düsseldorf liefert dazu aussagekräftige Ergebnisse:

  • Spracherkennung beschleunigt die Dokumentation um 26%
  • die Zufriedenheit der Ärzte steigt um 23%
  • und es wurden 82% mehr Daten erfasst. 

Thomas Lechevallier vom CHU Nantes in Frankreich bestätigt: "Sämtliche Patientendaten in strukturierter Form innerhalb weniger Minuten per Tastatur und Maus zu erfassen, ist nahezu unmöglich. Hier kommt Spracherkennung ins Spiel.“

Dragon Medical One im Krankenhaus_Bild001_DIKTAT_STUTTGART


Schwerpunkt: Leistungsabrechnung

Der Einsatz von Spracherkennung verbessert die Leistungsabrechnung auf zwei Ebenen.

1. ZEIT

Die Eingabe und Verfügbarkeit von medizinischen Informationen und Dokumenten wird deutlich beschleunigt, z.B. bei Berichten um gut ein Viertel. Dies führt zu einer genaueren Kodierung und fristgerechten Übermittlung der elektronischen Unterlagen. Kritische Punkte, wie Überschreitung der unteren Grenzverweildauer (uGVD), können so im Vorfeld oder bei Einsprüchen besser nachgewiesen werden.

2. UMFANG

Der Umfang von diktierten Berichten ist laut einer Studie der Universitätsklinik Düsseldorf im Mittel 82% länger als der Umfang getippter Berichte. Dem MDK werden die Behandlungskosten dadurch zeitnah und vollständiger übermittelt. Damit is est einfacher nachzuweisen, dass die Leistungen ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich waren.

Software, Hardware und Services

Unser Angebot für Krankenhäuser

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Dragon Medical One

Die neue Generation der Spracherkennung
Spracherkennung jederzeit und überall verfügbar aus der in Deutschland gehosteten Cloud. Ohne zusätzlichen IT-Aufwand, schnell verfügbar und beliebig skalierbar.

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Schneller ROI

Die Investition zum Gewinn machen
Spracherkennung ist ein Werkzeug im Digitalisierungsprozess. Mit dem Nuance Customer Success Service erreichen Sie Ihre Projektziele schneller und nachhaltig.

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Dokumentation mit Dragon Medical One

Die dialogorientierte Künstliche Intelligenz (KI) ermöglicht eine einfachere Dokumentation und damit mehr Zeit für die Patientenversorgung. Mit Dragon Medical One können Ärzte und medizinisches Personal produktiverer Arbeiten - nicht nur am Computer auf Station, sondern auch im Büro, zu Hause oder unterwegs: Dragon Medical One bietet ein konsistentes Anwendererlebnis. 

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